Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2023    

Förderrichtlinie zur Ärzteansiedlung in der VG Rennerod trägt erste Früchte

Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung durch Haus- und Fachärzte stellt vor allem die Kommunen im ländlichen Raum vor große Herausforderungen. Die Verbandsgemeinde Rennerod hat aus diesem Grund im September 2022 eine Richtlinie zur Förderung der haus- und fachärztlichen Versorgung beschlossen. Die erste Bewilligung wurde nun an Rejhan Ibiska übergeben.

Rejhan Ibiska (Mitte) konnte als erster neuer Hausarzt in der Verbandsgemeinde Rennerod den Förderungsbescheid aus der Hand von Bürgermeister Gerrit Müller (li.) und Büroleiter Konrad Groth (re.) entgegennehmen. (Foto: Kerstin Guckert)

Rennerod. Die Richtlinie zur Förderung der haus- und fachärztlichen bietet eine finanzielle Unterstützung bei einer Praxisneugründung, Übernahme einer Arztpraxis oder der Anstellung von Weiterbildungsassistenten im Gebiet der Verbandsgemeinde Rennerod. Der Zuschuss für die Übernahme eines kassenärztlichen Arztsitzes beträgt bis zu 100.000 Euro.

Die erste Bewilligung dieser Förderung konnte Herr Rejhan Ibiska für seine Aufnahme der vertragsärztlichen Tätigkeit als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie (hausärztlich) in der Gemeinschaftspraxis Mummenhoff - Zapata - Ibiska mit Sitz in der Westernoher Str. 2 in Rennerod aus der Hand von Bürgermeister Gerrit Müller entgegennehmen. Nach seiner ärztlichen Tätigkeit im Krankenhaus Kirchen hat sich Herr Ibiska seit Oktober 2022 mit der Praxis in Rennerod vertraut gemacht, bevor er zum 1. Januar als niedergelassener Hausarzt Teilhaber der Gemeinschaftspraxis wurde.



"Wir freuen uns, dass die zielgerichtete Förderung der Übernahme von Arztpraxen beziehungsweise der Neuansiedlung von Ärzten in unserer Verbandsgemeinde so zügig erste Erfolge zeigt. Wir hoffen, dass die wohnortnahe ärztliche Versorgung somit auch in Zukunft sichergestellt werden kann", unterstreicht Bürgermeister Gerrit Müller.
Die Förderrichtlinie, das Antragsformular und weitergehende Informationen können auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Rennerod eingesehen werden. (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tim Punke wird neuer stellvertretender Wehrleiter in Wirges

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges hat einen neuen stellvertretenden Wehrleiter. Im Mai wurde ...

Zwei Schwerstverletzte bei Vorfall in Urmersbach: Polizei ermittelt mit Großeinsatz

In der kleinen Gemeinde Urmersbach mit 470 Einwohnern im Landkreis Cochem-Zell nahe Koblenz ereignete ...

Kunstvolle Begegnungen: Bleistift und Kohle in der "Zweiten Heimat"

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" Höhr-Grenzhausen werden Werke aus einem Zeichenkurs ...

Bürgermobil Selters erweitert Fahrplan: Ab Juni auch mittwochs unterwegs

Ab dem 1. Juni wird das Bürgermobil der Verbandsgemeinde Selters an einem zusätzlichen Tag in der Woche ...

Zukunft der Krankenhausstandorte in Rheinland-Pfalz: Fragen an die Landesregierung

Die Krankenhausstandorte in Altenkirchen, Kirchen und Hachenburg stehen im Mittelpunkt einer parlamentarischen ...

Straßensperrung auf der K 101: Glasfaserarbeiten zwischen Großholbach und Ruppach-Goldhausen

Von Dienstag bis Samstag, 13. bis zum 17. Mai, wird die K 101 zwischen Großholbach und Ruppach-Goldhausen ...

Weitere Artikel


evm unterstützt Musik und Sport in der VG Rennerod

Über insgesamt 2.000 Euro aus der "evm-Ehrensache" dürfen sich zwei Vereine aus der Verbandsgemeinde ...

Spartipps in Krisenzeiten sollen vor Schuldenfalle schützen

"Was können wir uns noch leisten? - Überschuldungsrisiko Inflation", lautet das Motto der diesjährigen ...

Mündersbach: Drei junge Männer bedrohen siebenjähriges Kind - um Zeugenhinweise gebeten

Wie erst jetzt der Polizei mitgeteilt wurde, kam es bereits am Pfingstsonntag (28. Mai) durch drei junge ...

"Musik in alten Dorfkirchen" geht weiter: "The Rapparees" kommen in den Westerwald

Die 28. Weltmusikreihe "Musik in alten Dorfkirchen" im Kultursommer Rheinland-Pfalz wird am Sonntag, ...

Beginn des Wahlvorschlagsverfahrens für die Presbyteriumswahl 2024

Am Sonntag, 4. Juni, beginnt das Wahlvorschlagsverfahren für die Presbyteriumswahl 2024 in der Evangelischen ...

Musicalgruppe "Music!" ist tierisch engagiert fürs Tierheim Ransbach-Baumbach

Die Freude im Ransbach-Baumbacher Tierheim war groß, als Vertreter der Musicalgruppe "Music!" aus Selters ...

Werbung